Abschweifungen zum thema.
Der holon-blog.

Von roten und anderen Fäden

Es hat, wie so oft im Leben, mit dieser Wortmeldung etwas länger gedauert als vorgesehen, doch jetzt nehmen wir den Faden einfach wieder auf. Wohin er uns führt, werden wir sehen. Was wir aber bereits an dieser Stelle sagen können: rot ist er nicht.

Zum Rat die Tat: Start-up-Beratung einmal anders

Dass Vorbeugen besser ist als heilen, ist mehr als eine Weisheit aus der Zahnpastawerbung. So vermeiden beispielsweise Start-ups, die sich von Anfang an um eine gute Unternehmens- und Kommunikationskultur bemühen, viele Fehlentwicklungen, die später nur noch mit großem Aufwand zu korrigieren sind. Mit unserem Partner Immersive Audio Network IAN dürfen wir solch eine „Kulturprophylaxe“ mitgestalten.

Der direkte Umweg als Ziel

Erst wenn das Ideal von Kommunikation in Form eines völlig deckungsgleichen Verständnisses zwischen Sendern und Empfängern erreicht ist, werden Missverständnisse endgültig aufhören. Also nie. Bis dahin muss man sehr bewusst versuchen, sie zu vermeiden. Oder bereits entstandene ausräumen. Zum Beispiel jenes weit verbreitete, dass Labyrinthe und Irrgärten das gleiche seien.